Freitag, 26. Dezember 2014

Unsere weiße Weihnachten

Whippet Diego und sein Neffe George haben das Weihnachtsfest ganz gemütlich im beschaulichen Wittenberg, gerade einmal 100 Kilometer von Berlin entfernt, verbracht.



Der romantische Weihnachtsmarkt war leider bei unserer Ankunft schon wieder abgebaut. Dafür sind die Verpackungskünstler rechtzeitig da gewesen, um die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt, die Schlosskirche, an deren Tür Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen genagelt hat, vor unseren Augen zu verbergen.


Die Vorbereitungen für das große Jubiläum in 2017 laufen eben auf Hochtouren. Im Wohnhaus Martin Luthers ist bereits ein sehenswertes Museum fertiggestellt.


Mit Sicherheit wird das Jubiläum in 2017 der Stadt den verdienten Besucheransturm bescheren und etwas mehr Leben in die hübsche Altstadt bringen. Da die Altstadt praktisch autofrei ist, durften Diego und George endlich auch mal einen Stadtbummel ohne Leine genießen.



Das absolute Highlight für die windigen Hunde waren allerdings die riesigen Elbwiesen, die direkt an die Altstadt angrenzen. Hier konnten sie sich gegenseitig, die eine oder andere Maus und die Vögel am Himmel jagen und zur Erholung dann ein wenig dem vorbeifließenden Strom nachschauen.







Das Beste im Hotel Stadtpalais Wittenberg (Link) war unser sehr schönes, großes Zimmer. Ansonsten waren wir vom Service des Hauses etwas enttäuscht. Das Größte für die Jungs war sicherlich die Bescherung, die ihnen neue Halsbänder , riesige Kauknochen und andere gesunde Leckereien eingebracht hat.

 


Und zu guter Letzt hatten wir wirklich noch weiße Weihnachten. Nicht nur, dass die Deutung des Ortsnamens Wittenberg als Weißer Berg ja schon die Farbe Weiß ins Spiel gebracht hat, über Nacht hat es geschneit und auf dem Rückweg sind wir heute am zweiten Weihnachtstag stellenweise durch ein kleines Winterwunderland gefahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen