Samstag, 7. April 2012

Karfreitag

Durch diese Pressemeldung (Link) sind wir auf das Auslaufgebiet in Fronau am nördlichen Berliner Stadtrand aufmerksam geworden. Am 15.04.2012 um 10.00 Uhr soll dort die Aktion "sauberer Hunde-Wald" stattfinden und das Gelände von "vergessenem" Unrat gesäubert werden. Wir sind einfach vorher schon mal hingefahren und haben uns am Karfreitag dort umgeschaut.


Durch das hügelige Waldstück schlängeln sich einige Wege, so dass man auf der begrenzten Fläche (25 Hektar) im Zickzack auch einen etwas längeren Spaziergang machen kann. Große freie Flächen, auf denen ein Windhund viel Platz zum Laufen hätte, fehlen zwar, dafür konnte Diego mit einigen anderen Hunden ziemlich abenteuerlich zwischen den Baumstämmen um die Wette rennen. Einem vermutlich temporär zusammengewürfelten Rudel das - angeführt von einem vorwitzigen Dobermann - seinen Wald offenbar gegen fremde Hunde verteidigen wollte, sind wir sogar mehrmals begegnet. Diego hat sich dabei sehr tapfer geschlagen und ist mutig in unserer Nähe geblieben.


Im Vergleich zu unserem geliebten Grunewald hielt sich die Vermüllung des Geländes tatsächlich in erfreulich engen Grenzen - trotzdem schön, dass die Aktion am nächsten Sonntag für mehr Sauberkeit sorgen wird.

Auf dem Rückweg hatten wir noch etwas Energie über und haben einfach noch einen Abstecher in den Schlosspark Charlottenburg gemacht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen