Montag, 23. April 2012

Wir müssen draußen bleiben

Die vergangene Woche hat Diego auf Usedom verbracht.

Der verlockende Hinweis, dass der Hund sich bis Ende April frei am Strand bewegen darf und man sich nicht auf kleine, weit abseits gelegene Hundestrände beschränken muss, ließ uns auf paradiesische Zustände für den Vierbeiner hoffen.

Doch auch im Paradies wollten die Herrchen mit ihrem Hund gelegentlich mal etwas essen gehen. Hier ein paar erste Impressionen von der Reise:




...wobei die einigermaßen erstaunten Herrchen nur ein paar der allgegenwärtigen Ge- und Verbotsschilder abgelichtet haben, die sie und ihren durchaus wohlerzogenen und restauranttauglichen Hund direkt betroffen haben.

Kennt der eingeborene Küstenbewohner den Vierbeiner vielleicht nur als Jagd-, Ketten- oder Wachhund, der gefälligst draußen zu bleiben hat...?

Gefühlt waren die Lokale, in denen man sich auch mit seinem Hund willkommen fühlen durfte, jedenfalls deutlich in der Minderzahl.

Geradezu fürsorglich erschien da die Kombination dieser beiden Schilder:



Sie zierten die grobgezimmerte Türe einer rustikalen Strandbaude, in der sich auch ein langhaariger, nasser und sandiger Riesenköter hemmungslos hätte danebenbenehmen können, ohne merkliche Schäden anzurichten.

Die Hoffnung auf ein gemütliches, hunde- und katzenfreundliches Lieblingslokal wurde durch den missbilligend prüfenden Blick der charmefreien Bedienung auf unseren blitzsauberen Diego, gefolgt von einem gönnerhaften Wink in Richtung des mit Abstand unattraktivsten Tisches in der (fast leeren) Gaststube allerdings sogleich im Keim erstickt.

...dass die auf der Internetseite unseres Hotels angepriesene Hundefreundlichkeit (Link) sich auf den obligatorischen Zuschlag zum Übernachtungspreis, einen Futter- und Wassernapf im Foyer und einen Beutel mit Hundeleckerlies zur Begrüßung im Zimmer beschränkt hat, muss wohl fast nicht mehr erwähnt werden. Selbstverständlich durfte der Hund seine Menschen nicht ins Restaurant begleiten...

So, genug genörgelt. Im nächsten Post wird garantiert in den höchsten Tönen von einer traumhaften Woche an der Ostsee geschwärmt. Versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen