Donnerstag, 23. August 2012

Hundefreundschaften 2 - Iro

Gestern hatte Diego eine Verabredung mit seiner Freundin Iro. Sie wollten gemeinsam eine Runde um den Grunewaldsee drehen. Und da Diegos Menschen z.Z. ohne Auto sind, hat Iro spontan ihren persönlichen Chauffeur gebeten, Diego und seinen Leinenträger zuhause abzuholen und in den Wald mitzunehmen. Sehr brav Iro! Danke Herr Chauffeur!!!

 
Iro ist eine unglaublich liebe, sechsjährige Mischlingshündin, die  Menschen gerne damit überrascht oder abhängig von deren Gemütsverfassung wahlweise auch erschreckt, dass sie deren Hände zur Begrüßung sanft in die Schnauze nimmt. Und während Diego sich ja gerne mal lautstark mit anderen Hunden kabbelt, ruht die souveräne Iro vollkommen in sich und strahlt eine natürliche Autorität aus. Sollte ihr doch mal ein Hunderüpel zu nahe treten, reicht ein kurzes, kehliges WUFF von Iro, um zu zeigen, wer im Wald das Sagen hat.
 
 
Diego und Iro haben sich im letzten Winter auf dem zugefrorenen Grunewaldsee kennengelernt und treffen sich jetzt gerne mal, um ihren Herrchen ein wenig Bewegung zu verschaffen und ihnen darüberhinaus Gelegenheit zu geben, die allgemeine Weltlage ausführlich zu erörtern.
 
 
Wobei die beiden Hunde sich eine ziemlich klare Rollenverteilung ausgedacht haben.  In der Regel führt Diego das Rudel an und umkreist die Gruppe auch gerne mal mit seiner Frisbeescheibe in der Schnauze, während Iro am liebsten als Schlusslicht gemächlich hinter allen herläuft und schon beim Anblick von Diegos Albernheiten müde wird.
 
 
In eher seltenen Momenten zeigen beide Hunde gleichzeitig kurze Temperamentsausbrüche und rennen ein kleines Stück miteinander oder kämpfen um einen besonders begehrenswerten Stock.
 
 
Klar, dass nach soviel sportlichem Ehrgeiz sofort wieder eine längere Erholungspause nötig ist...
 
 

2 Kommentare:

  1. Ich glaube, dass dieser Ausflug Spaß gemacht hat. Beim Betrachten der Bilder wünscht man sich fast dabei gewesen zu sein ;)

    Viele Grüsse,

    Isabella mit Damon und Laika

    AntwortenLöschen
  2. Och, sooo ein schöner Bericht, ich bin begeistert. Wie schön du das wieder geschrieben hast, Stefan und dazu die lustigen und sehr schönen Pics. In Iro könnte ich mich gleich verlieben.
    Schöne Grüße nach Berlin
    Conny

    AntwortenLöschen